Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Swiss Pro Boxing feierte ein erfolgreiches Debüt in Deutschland. Die Schweizer Promotion veranstaltete den Boxevent in Baden-Württemberg, bei dem der lokale Matador Timo Schwarzkopf den Hauptkampf bestritt.
Swiss Pro Boxing hat sich in den letzten fünf Jahren als führender Schweizer Boxveranstalter etabliert. Am vergangenen Samstag wagte die Promotion den Schritt über die Landesgrenze – mit einem Event in Wangen im Allgäu.
Im Hauptkampf traf der deutsche Superleichtgewichtler Timo Schwarzkopf (22-5-0, 13 K. o.) auf den erfahrenen Mexikaner Miguel Vazquez (44-12-0, 17 K.o.). Vazquez, 36-jährig und ehemaliger Weltmeister mit über 50 Profikämpfen, verlangte Schwarzkopf alles ab. Über zehn Runden entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, das in der achten Runde seinen Wendepunkt fand: Schwarzkopf gelang mit einem linken Haken ein Knock-down – die entscheidende Szene des Abends. Nach Punkten siegte der Deutsche einstimmig und rückte damit in die Top 60 der Weltrangliste vor.
«Die Veranstaltung war perfekt organisiert und sehr schön aufgezogen. Aktuell gibt es in Deutschland wohl keinen professionelleren Veranstalter», lobte Schwarzkopf nach dem Kampf.
Im Vorprogramm fanden neun weitere Profikämpfe statt. Auch der Bieler Newcomer Christopher Mouafo (5-0-0, 4 K.o.) war im Einsatz. Der kräftige Leichtgewichtler musste erstmals in seiner Profikarriere über die volle Distanz gehen und setzte sich gegen den Nicaraguaner Cardoza (26-22-1, 8 K.o.) einstimmig nach Punkten durch.
Swiss Pro Boxing kündigte bereits die nächste Veranstaltung an, diesmal wieder in der Schweiz: Am 7. April folgt im Berner Stadttheater der nächste grosse Boxabend.