Peña trifft auf WM-erprobten Santisima

Angelo Peña steht am Boxing Day vor seinem bislang härtesten Prüfstein: Der Berner Superfedergewichtler verteidigt in der Kursaal Arena in Bern seinen WBO-Intercontinental Titel gegen den KO-Puncher Jeo Santisima – ein Duell mit direkter Bedeutung für einen WM-Kampf 2026.

21. November 2025
SPB Website 2250x1500 Tickets stat

Der Berner Angelo Peña verteidigt im Hauptkampf des Boxing Day 2025 seinen WBO-Intercontinental Titel. Als Gegner steht der schlagstarke Filipino Jeo «Santino» Santisima fest. Peña, Lokalheld und aktuell als Nr. 7 der WBO geführt, will mit einem Sieg noch konsequenter Richtung WM steuern.

Der 29-jährige Jeo Santisima ist WM-erprobt und bestritt bereits mehrere Titelduelle in Asien und den USA. In seiner Kampfstatistik wechseln sich 22 spektakuläre Knockout-Siege, zuletzt beim Gewinn des WBC Asia Continental Titels, mit 8 Niederlagen gegen Top-Gegner ab. Die KO-Quote von rund 85 Prozent macht ihn zu einem typischen «Live Opponent»: unbeeindruckt und jederzeit in der Lage, einen Kampf vorzeitig zu entscheiden.

Für den ungeschlagenen Angelo Peña ist Santisima der bislang stärkste Prüfstein. Diese Ausgangslage ist für den Berner mit dominikanischen Wurzeln jedoch vertraut – er trat in den vergangenen Jahren konsequent gegen immer stärkere Gegner an und arbeitete sich so kontinuierlich im Ranking nach oben. Zuletzt verteidigte Peña seinen Titel im April im Berner Stadttheater gegen den mehrfachen EBU-Europameister Karim Guerfi. Für den diesjährigen Boxing Day und die dritte Titelverteidigung bereitet er sich erneut im Gym des kubanischen Startrainers Ismael Salas in Las Vegas vor.

Auch Jeo Santisima ist in Las Vegas bekannt. Im Februar 2020 boxte er als WM-Herausforderer auf der Undercard von Fury–Wilder II in der  MGM Grand Garden Arena und überraschte als Aussenseiter mit einem starken Auftritt. Santisima unterlag, zeigte aber Offensivspektakel, Mut und brachte den mexikanischen Champion Emanuel Navarrete in der vierten Runde sogar ins Wanken.

Navarrete ist jener Weltmeister, der aktuell Peña Gewichtsklasse dominiert. Ein Sieg von Peña gegen Santisima wäre deshalb ein unmissverständliches Argument, um 2026 einen WM-Kampf zu fordern. Gleiches gilt für Santisima – ein Sieg gegen Peña könnte ihn erneut ins WM-Geschäft bringen. Was für Peña eine hohe Hürde bedeutet, verspricht für die Schweizer Boxfans ein sportliches Highlight zu werden, wie es hierzulande nur selten stattfindet.

Verwandte News

Update