Alain Chervet trainiert für den «Boxing Day» mit dem Kubaner Pedro Diaz
Am 26. Dezember 2021 tritt Alain Chervet nach zweijähriger Pause zu seinem nächsten Profikampf an. Als Trainer wurde für den Berner der in Florida lebende Pedro Diaz engagiert. Der gebürtige Kubaner wird für die Vorbereitung von Alain Chervet rund fünf Wochen in Bern verbringen und den Schweizer am «Boxing Day» coachen.
Das Engagement von Pedro Diaz dient der Professionalisierung der Betreuung und Vorbereitung von Alain Chervet als Profiboxer. Er erkennt aber auch einen langfristigen Nutzen für seine Rolle als Nachwuchstrainer: «Pedro Diaz ist für mich der beste Trainer der Welt. Ich werde sowohl als Boxer wie auch als Trainer unglaublich viel von ihm lernen. Alle im Umfeld meines Box-Gyms werden davon profitieren.»
Pedro Diaz’ Laufbahn
Pedro Diaz war ab den 90er Jahren Trainer des kubanischen Nationalteams. Der Träger eines Doktortitels in Pädagogischen Wissenschaften betreute die kubanische Boxstaffel an vier Olympiaden. Dabei gewann sein Team insgesamt 20 Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen.
2007 verliess Pedro Diaz Kuba, führte das Box-Team der Dominikanischen Republik an die Olympischen Spiele in Peking und wechselte danach ins Profiboxen. Seit 2011 lebt Pedro Diaz mit seiner Frau und zwei Kindern in Miami, wo er sein eigenes Box-Gym «Mundo Boxing» aufgebaut hat und unter anderen Miguel Cotto, Guillermo Rigondeaux und Filip Hrgovic auf deren Profikämpfe vorbereitet hat.
Neben seinem Engagement als Profi-Trainer ist der heute 58-jährige Pedro Diaz Berater der Amateurteams von Ecuador und China, um die Entwicklung des Boxsports in den beiden Ländern zu fördern.
Workshops für alle
Um allen Schweizer Box-Interessenten ein Training mit Pedro Diaz zu ermöglichen, bietet der Kubaner während seiner Anwesenheit in Bern Box-Workshops an. Die Workshops beinhalten aktive Gruppentrainings, die für Jugendliche und Erwachsene jeden Niveaus geeignet sind und im Box-Gym «Boxing Kings» im Berner Liebefeld durchgeführt werden. Mehr Informationen zum Workshop sowie Anmeldemöglichkeiten folgen demnächst unter www.boxingkings.ch.