Das Austragungsdatum für den langersehnten Rückkampf zwischen Christopher Mouafo und Bryan Fanga ist bestätigt: Das Rematch zwischen den zwei Profiboxern wird am Berner Boxing Day vom 26. Dezember 2024 ausgetragen.
Foto: Joe Bürgi
Im April 2023 bezwang der Genfer Bryan Fanga den Bieler Christopher Mouafo im Berner Stadttheater. Fanga sicherte damit nicht nur einen spektakulären K.o.-Sieg, sondern auch den Schweizermeistertitel im Superleichtgewicht.
Dem vertraglich vereinbarten Rückkampf gelang es Bryan Fanga und dessen Beratern lange aus dem Weg zu gehen, indem das Rematch-Datum immer wieder verschoben oder annulliert wurde. Dadurch steigerte sich die Feindseligkeit zwischen den zwei in der Schweiz lebenden Profiboxern mit Wurzeln in Kamerun um ein Vielfaches. Jetzt ist gegenseitig schriftlich bestätigt, dass der Rückkampf am diesjährigen Stephanstag, am traditionsreichen Boxing Day in Bern, ausgetragen wird. «Beim ersten Fight konnte ich meine Leistung nicht abrufen. Das es beim Rematch ganz anders ausgehen wird, wissen ich sowie auch Bryan. Deshalb versuchte er sich vor dem Rückkampf zu drücken.», erklärt Christopher Mouafo seine Vorfreude auf das erneute Aufeinandertreffen.
Organisiert wird der Rückkampf wie bereits das erste Aufeinandertreffen von «Swiss Pro Boxing». Im auf 10 Runden angesetzten Profiboxkampf geht es nicht nur um die Ehre und den Schweizermeistertitel, sondern womöglich auch noch um einen internationalen Gurt. «Das ist ein grosser Fight! Ich werde versuchen, dafür einen Titel eines bedeutenden Weltverbandes zu organisieren.», verrät Leander Strupler.
Bis zum Rematch ist es beiden Boxern erlaubt, zu anderen Kämpfen anzutreten. So boxt Bryan Fanga in den kommenden Monaten in Paris und Christopher Mouafo bei «Championship Boxing” am 16. September in der Mobiliar Arena in Bern.